Benedikt Büchling

Benedikt Büchling - Medizinrecht

Rechtsanwalt*
Fachanwalt für Medizinrecht
Fachanwalt für Arbeitsrecht

E-Mail: b.buechling@kanzlei-am-aerztehaus.de

Benedikt Büchling studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld und an der Ruhr Universität Bochum. Universitäre Schwerpunktbereiche lagen im Medizin-, Straf- und Strafprozessrecht sowie in der Kriminologie.

Im Rahmen des Referendariats lag der Fokus auf dem Rechtsgebiet des Strafrechts und des Strafprozessrechts. Seine Anwaltsstation verbrachte Benedikt Büchling in einer auf die Strafverteidigung, das Arbeitsrecht und das Familienrecht spezialisierten Kanzlei. Während des Referendariats war er sowohl in der Pflichtstation als auch in der Wahlstation bei der Staatsanwaltschaft Hagen tätig. Im Rahmen der Wahlstation war er im Dezernat für Organisierte Kriminalität bei der Staatsanwaltschaft Hagen eingebunden.

Neben dem Strafrecht bilden das Vertragsarztrecht und das ärztliche Gesellschaftsrecht seine Beratungsschwerpunkte.

Herr Rechtsanwalt Büchling hat erfolgreich an den Fachanwaltslehrgängen im Medizinrecht und im Arbeitsrecht teilgenommen. Im Jahr 2019 wurde Herr Rechtsanwalt Büchling durch die Rechtsanwaltskammer Hamm zum Fachanwalt für Medizinrecht und zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ernannt.

Beratungssprachen: Deutsch, Englisch

*in Anstellung
Vita
1985
  1. Geboren in Hagen/Westfalen
2012
  1. Erstes juristisches Staatsexamen am Oberlandesgericht Hamm
2013 - 2015
  1. Referendariat beim Landgericht Bochum
2015
  1. Zweites juristisches Staatsexamen beim Justizministerium Düsseldorf; Zulassung zur Rechtsanwaltschaft; Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Kanzlei am Ärztehaus am Standort Dortmund
2017
  1. Abgeschlossener Fachanwaltskurs Arbeitsrecht

2018/19
  1. Abgeschlossener Fachanwaltskurs Medizinrecht; Ernennung zum Fachanwalt für Medizinrecht

2019
  1. Ernennung zum Fachanwalt für Arbeitsrecht

Publikationen
  1. Regelmäßige Autorenschaft in branchenspezifischen Fachzeitschriften